Menu
SCRAPBOOKING, MOTIVSTEMPEL, EMBOSSING, MOTIVSTANZER & ZUBEHÖR

Hochzeitskartenalbum mit Fadenbindung

Schwierigkeit:

Was du benötigst:

  • Schneidebrett
  • 3 verschiedene Scrapbookpapiere
  • Klebeband
  • Schere
  • reißfestes Band
  • Dekomaterial
  • Karton

Anleitung

Step 1

Zuerst messt ihr aus wir groß eure größte Karte ist, die in diesem Buch ihren Platz finden soll

Step 2

Dann messt ihr aus welchen Breite der Rücken des Ordners/ Albums haben muss, damit alle Karten locker Platz haben und der Ordner/ das Album nicht immer aufgeht.

Step 3

Wenn ihr dies habt noch ca. 1cm Rand oben, unten, links und rechts zu geben. Und schon geht es los.

Step 4

Als erstes müsste ihr 2 gleich große Stücke auf den Karton aufzeichen, die der Deckel und das Ende des Buches werden. Dann zeichnet ihr die Größe des Rückens auf. Alles wird dann mit Hilfe des Schneidebrettes zurecht geschnitten. Sollte der Karton zu dick sein, dann nehme ein Cuttermesser. Werden die Ränder nicht ganz eben, ist dies egal, denn Der Karton wird eh eingebunden.

Das erste Scrapbookpapier muss ca. 4 cm größer sein, als die Fläche der 3 Kartonstücke, damit man das Papier gut auf dem Karton und auch innen festkleben kann. Das zweite Scrapbookpapier ist ca. 1cm rundherum kleiner zuschneiden als die 2 Kartonstücke und das dritte ebenso. So entsteht innen der Look mit den Rändern.

Step 5

Das Einbinden ist der nächste Schritt. Legt den Deckel, dann den Rücken und das Ende des Album nebeneinander, mit 1cm Abstand, auf das ausgewählte Scrapbookpapier und klebt diese dann mit Hilfe eines stark klebenden doppelseitigen Klebeband fest. Fahrt nun mit dem Falzbein alle Ränder ab, auch zwischen den Kartonteilen. Faltet nun vorsichtig das Scrapbookpapier nach innen (Obacht, dass es nicht reißt) und klebt es wieder mit doppelseitigen Klebeband fest.

Step 6

Nun klebt ihr innen, auf den Umschlag des Schrapbookpapiers und dem Karton ein weiteres Scrapbookpapier auf. Von diesem wird man später nur einen kleinen Rand sehen, daher lieber ein einfarbiges Wählen, anstatt eines mit Muster.

Step 7

Zuletzt wird nun das letzte Scrapbookpapier auf die Fläche geklebt. Dieses Papier wird das Innenmuster sein und ist immwr zu sehen. Mit etwas Abstand auf das untere Papier kleben.

Step 8

Das Album ist nun eigentlich fertig. Nun wird nach Anzahl der Karten der Faden um den Rücken gewickelt. Sooft umwickeln wie es Karten gibt. Die Karten dann einfädeln und das Band gut verknoten.

Step 9

Zuletzt das Album wie gewünscht verzieren. F E R T I G

Zurück zur Übersicht