Menu
SCRAPBOOKING, MOTIVSTEMPEL, EMBOSSING, MOTIVSTANZER & ZUBEHÖR

Fotoalbum selber basteln

Schwierigkeit:

Was du benötigst:

  • Papierstrohhalme
  • Designpapier
  • Schneide- und Falzbrett
  • Schere und Kleber
  • Bigshot und Stanzschablonen
  • Dekoration wie Bänder, Papierblumen, Anhänger...
  • reißfestes Knopflochgarn oder eine dünne Kordel zum Zusammenbinden des Fotoalbums

Anleitung

Step 1

Schneidet zuerst das Papier auf die Größe 15 (hoch) x30 (lang) cm zu. Faltet das Papier bei der Hälfte und legt einen Strohhalm zwischen das Papier.

Step 2

Bevor ihr das Papier um den Strohhalm klebt, falzt das gefaltete Papier vor dem Strohhalm. Diese Falz ist notwendig um das Album später gut umblättern zu können. Nun könnt ihr das Papier um den Strohhalm festkleben. Diesen Vorgang wiederholt ihr nun sooft bis ihr genügend Seiten für euer Fotoalbum habt.

Step 3

Die einzelnen Seiten könnt ihr nun nach belieben gestalten. Sei es mit ausgestanzten Formen mit der Bigshot, mit Schleifen und Bändern, Embelishments, mit Stempeln oder Embossingbildern, Aufklebern... Wie es euch am besten gefällt.

Step 4

Wenn alle Seiten fertig gestaltet sind, bindet ihr die Strohhalme oben und unten zusammen. Ihr beginnt mit dem ersten Strohhalm, dazu bindet ihr mit einem Knoten das Garn an dem Strohhalm fest. Dann legt ihr um den ersten und den zweiten Strohhalm das Garn in der Form einer Acht. Gut festziehen. Als nächstes macht ihr dasselbe mit Strohhalm zwei und drei, dann drei und vier.... solange bis ihr beim letzten Strohhalm angekommen seid. Danach wickelt ihr das Garn in der gleichen Art zurück bis zum Anfang. Am Ende das Garn mit dem Knoten vom Anfang verknoten. Fertig. Das Album ist nun oben fest. Nun wiederholt ihr den Schritt nochmals unten. Ist das getan ist euer Fotoalbum gebunden und fertig!

Zurück zur Übersicht